Was haben wir mit Privatpersonen und anderen Anbietern, wie z. B. Kosmetikerinnen, Ärzten, Reisebüros, gemeinsam?

Wir gewinnen von Leistungen und Angeboten den einen oder anderen Vorteil. Sei es eine kosmetische Behandlung, eine Therapie für besseres körperliches Wohlbefinden, Aktivitäten für mehr Gesundheit oder einfach auch nur als Freizeit und Freude. Manche der Leistungen kosten etwas, andere sind lieb gemeinte Hilfsleistungen. Man bekommt einen Hundesitter aus dem Freundschaftskreis, gerne kümmert sich die Schwester um die lieben Kleinen, während man mit dem Ehemann einen schönen Hochzeitstag verbringt.

 

Was aber haben wir alle noch gemeinsam?

Wir verlieren, wenn wir die in Aussicht gestellte Leistung kurzfristig abgesagt bekommen. Der eine kann ein gebuchtes Seminar nicht besuchen, weil der Hund nicht so lange alleine bleiben kann, der andere muss hohe Stornogebühren für eine abgesagte Reise bezahlen. Der Hochzeitstag wird ein Desaster, weil der Babysitter nicht gekommen ist. Manche kurzfristigen Absagen wiegen schwerer als andere – dies liegt immer im Auge des Betrachters.

 

Wie sieht dies im Alltag Ihrer Wohlfühlexpertin aus?

Der Tag ist geplant, die ganze Woche ist eingeteilt, für Hausbesuche wird die Zeit für An- und Abfahrt kalkuliert. Alles ist bestens organisiert! Neue Termine können nur für den nächsten Monat angenommen werden. Das benötigte Einkommen für die Praxismiete, Strom, Telefon, aber auch den Einkauf der Gebrauchsgüter ist gesichert – bis das Telefon die Nachricht einer kurzfristigen Absage übermittelt. Unterschiedliche Ereignisse, nachvollziehbare Gründe, Pannen oder Unvorhersehbares sind eingetroffen – der vereinbarte Termin kann nicht eingehalten werden.

Uns allen geht es leider ab und zu so, wir möchten kommen, wir wollen vereinbarte Termine einhalten, zuverlässig sein und unsere Wohlfühlstunde genießen. Diese haben wir meist auch nötig – zum Krafttanken, Aufladen unseres Speichers und zum Abschalten aus dem stressigen Alltag. Doch manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden, dass wir absagen müssen.

Des einen Absage ist des anderen Gewinn.

Durch kurzfristige Absagen entstehen natürlich Zeitfenster. Bei Interesse ist es möglich, sich auf Wartelisten einzutragen. In diesem Fall ist der Verlust des einen ein Gewinn für Sie. So entstehen auf der einen Seite keine Stornogebühren und auf der anderen kommen Personen von der Warteliste zu einem eher schwieriger erhältlichen Termin in naher Zukunft. Also eine Win-win-Situation für alle Beteiligten, auch für Ihre Wohlfühlexpertin!

Bilderquelle: © stock.adobe.com